Prostataadenom

Das Prostataadenom, auch benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt, tritt bei Männern über 40 Jahren sehr häufig auf. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einem gutartigen Wachstum des Drüsengewebes der Prostata, das zu einer Kompression der Harnröhre, einem gestörten Harnabfluss aus der Blase und damit zu Beschwerden beim Wasserlassen führen kann. Prostataadenom kann auch schwere Blasen- und Nierenprobleme verursachen.

gesunde Prostata und mit Adenomen

Dieser Artikel untersucht die Ursachen und Symptome des Prostataadenoms sowie moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheit. Es gibt viele wirksame Behandlungsmethoden für die benigne Prostatahyperplasie, darunter nicht nur die medikamentöse Therapie und die offene Chirurgie, sondern auch minimal-invasive Operationsmethoden. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der die Symptome, die Größe der Hyperplasie und den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigt und die optimalste Behandlungsoption anbietet.

Die Gründe

Bis jetzt ist nicht ganz klar, was genau die Prostatavergrößerung verursacht. Dies könnte jedoch an einer Veränderung des Gleichgewichts der Sexualhormone im männlichen Körper liegen. Männer produzieren im Laufe ihres Lebens sowohl Testosteron, das männliche Hormon, als auch geringe Mengen Östrogen, das weibliche Sexualhormon. Wenn der Körper altert, nimmt die Menge an aktivem Testosteron im Blut ab, während die Menge an Östrogen ungefähr gleich bleibt. Studien haben gezeigt, dass ein höherer Prozentsatz an Östrogen, der in die Prostata gelangt, die Aktivität von Substanzen erhöhen kann, die das Wachstum von Prostatazellen beschleunigen.

Adenom der Prostata bei einem Mann

Eine andere Theorie weist auf die Rolle eines anderen männlichen Sexualhormons - Dihydrotestosteron - hin, das in jungen Jahren für die Entwicklung und das Wachstum der Prostata wichtig ist. Einige Studien haben gezeigt, dass selbst wenn der Testosteronspiegel im Blut zu sinken beginnt, immer noch ein hoher Dihydrotestosteronspiegel in der Prostata vorhanden ist, der dazu führen kann, dass die Prostatazellen weiter wachsen.

Die Prostata liegt direkt unter der Blase. Die Harnröhre (oder Harnröhre), die den Urin aus der Blase ableitet, verläuft durch das Zentrum der Prostata. Aufgrund dieser anatomischen Struktur kann eine vergrößerte Prostata den Urinfluss blockieren.

Risikofaktoren für eine vergrößerte Prostata können sein:

  1. Alter. Männer unter 40 Jahren haben selten Symptome einer vergrößerten Prostata. Etwa 30 % der Männer haben im Alter von 60 Jahren leichte Symptome und etwa 50 % im Alter von 80 Jahren.
  2. Das Vorhandensein von BPH bei Verwandten. Wenn Ihre Blutsverwandten, z. B. ein Vater oder Geschwister, Probleme mit der Prostata haben, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko haben, eine Prostatahyperplasie zu entwickeln.
  3. Andere Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erektile Dysfunktion. Die Forschung zeigt, dass Diabetes, erektile Dysfunktion sowie Herz- und Gefäßerkrankungen in einigen Fällen das Risiko einer BPH erhöhen können.
  4. Lebensstil. Fettleibigkeit erhöht das BPH-Risiko und Bewegung kann dieses Risiko verringern.

Das Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren ist jedoch kein Grund zu der Annahme, dass Sie definitiv ein Prostataadenom entwickeln werden.

Symptome

Die Schwere der Symptome bei verschiedenen Menschen mit Prostataadenom ist unterschiedlich.

Häufige Anzeichen und Symptome von BPH sind:

  • häufiger oder dringender Harndrang.
  • eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens in der Nacht (Nykturie).
  • Unfähigkeit, vollständig zu entleeren. Harnblase.
  • das Vorhandensein eines Restvolumens von Urin in der Blase.
  • ein schwacher Urinstrahl oder ein intermittierender Stopp beim Wasserlassen.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Urinverlust am Ende des Wasserlassens.
  • häufige Harnwegsinfektionen.
  • völlige Unfähigkeit zu urinieren (Anurie).
  • das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie).

Es ist wichtig zu wissen, dass die Größe der Prostata nicht unbedingt die Schwere der Symptome bestimmt. Manche Männer mit einer leicht vergrößerten Prostata können schwere Symptome haben, während andere Männer, selbst mit einer extrem vergrößerten Prostata, leichte Symptome haben können. Bei fast allen Patienten kommt es im Laufe der Zeit zu einer allmählichen Verschlechterung der Symptome. Es ist äußerst selten, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit stabilisieren oder sogar verbessern.

Diagnose

Wenn Sie eine BPH vermuten, wird Ihr Arzt Ihnen detaillierte Fragen zu Ihren Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Diese Anfangsphase kann umfassen:

  1. Eine Umfrage zur Identifizierung von Symptomen und Risikofaktoren für die Krankheit.
  2. Digitale rektale Untersuchung. Um die Größe und Form der Prostata zu beurteilen, muss der Arzt einen Finger in das Rektum einführen. Diese Studie ist äußerst aufschlussreich und ermöglicht einen ersten Rückschluss auf den Zustand der Prostata.
  3. Urin Analyse. Eine Urinprobenanalyse kann helfen, Infektionen oder andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten.
  4. Bluttest. Bluttestergebnisse können auf Nierenprobleme hinweisen.
  5. Bluttest auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA). PSA ist ein Protein, das nur von Prostatagewebe produziert wird. Wenn die Prostata gesund ist, wird sehr wenig PSA im Blut gefunden. Der Test kann in einem Labor, Krankenhaus oder einer Arztpraxis durchgeführt werden. Es ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Ein schneller Anstieg des PSA-Spiegels kann ein Zeichen dafür sein, dass ein schnelles Wachstum von Prostatagewebe stattfindet. BPH ist eine der möglichen Ursachen für hohe PSA-Werte. Eine Entzündung der Prostata oder Prostatitis ist eine weitere häufige Ursache für hohe PSA-Werte.

Nach der Erstuntersuchung und den erforderlichen Tests kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um die BPH zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Tests können umfassen:

  1. Urodynamische Untersuchung. In dieser Studie uriniert der Patient in einen Behälter, der an ein spezielles Gerät angeschlossen ist, das die Stärke und das Volumen des Flusses beim Wasserlassen misst. Die Testergebnisse helfen Ihnen, den Krankheitsverlauf zu überwachen und festzustellen, ob sich Ihr Zustand verbessert oder verschlechtert.
  2. Resturinvolumentest. Dieser Test zeigt, ob Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Der Test kann mit Ultraschall oder durch Einführen eines Katheters in die Blase nach dem Wasserlassen durchgeführt werden, um die in der Blase verbleibende Urinmenge zu messen.
  3. Führen Sie ein 24-Stunden-Urinstagebuch. Das Aufzeichnen Ihrer Harnfrequenz und Urinmenge kann besonders hilfreich sein, wenn mehr als ein Drittel Ihres Wasserlassens nachts erfolgt.
  4. Transrektale Ultraschalluntersuchung. In diesem Fall wird eine Ultraschallsonde in das Rektum eingeführt, um die Größe zu messen und den Zustand der Prostata zu beurteilen.
  5. Blasenuntersuchung (Zystoskopie). Bei diesem Test wird ein flexibler Katheter mit einer Kamera am Ende (Zystoskop) in die Harnröhre eingeführt, so dass der Arzt das Innere von Harnröhre und Blase sehen kann.
  6. Prostatabiopsie. Möglicherweise müssen Prostatagewebeproben entnommen werden, um Prostatakrebs auszuschließen.

Behandlung

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für BPH. Sie und Ihr Arzt müssen gemeinsam entscheiden, welche Behandlung für Sie die beste ist. Manchmal funktioniert eine Kombination verschiedener Behandlungen am besten. Leichte Fälle von BPH benötigen möglicherweise keine Behandlung.

Die wichtigsten Behandlungen für BPH sind:

  • Aktive Überwachung des Krankheitsverlaufs.
  • Pharmakologische Therapie.
  • Minimalinvasive Chirurgie.
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Aktive Überwachung.

Wenn Ihr Arzt diese Option wählt, wird Ihr Gesundheitszustand ohne Medikamente oder Operationen engmaschig überwacht. Außerdem werden Sie jährlich überprüft. Wenn sich die Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten, kann Ihr Arzt vorschlagen, mit einer aktiven Behandlung zu beginnen. Männer mit leichten Symptomen können gute Kandidaten für eine aktive Überwachung sein. Männer mit leichten Symptomen, die sie nicht stören, sind ebenfalls gute Kandidaten.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass keine Nebenwirkungen auftreten, jedoch die Möglichkeit besteht, dass es später schwieriger wird, die Symptome zu lindern.

Medizinische Therapie

Alphablocker

Alphablocker sind Medikamente, die die Muskulatur der Harnröhre, Prostata und Blase entspannen. Sie verbessern den Urinfluss und reduzieren die BPH-Symptome, ohne die Größe der Prostata zu beeinträchtigen. Alphablocker umfassen Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin und Tamsulosin.

Einer der Vorteile von Alphablockern ist, dass sie sofort nach der Einnahme anfangen zu wirken. Nebenwirkungen können Schwindel, Müdigkeit und Ejakulationsprobleme sein.

Männer mit mittelschwerer bis schwerer BPH und Männer, die sich wegen ihrer Symptome Sorgen machen, sind gute Kandidaten für den Beginn einer Alphablocker-Therapie.

5-Alpha-Reduktase-Hemmer

5-Alpha-Reduktase-Hemmer sind Medikamente, die die Produktion von Dihydrotestosteron hemmen, einem männlichen Hormon, das sich in der Prostata ansammeln und zum Wachstum bringen kann. Diese Medikamente verkleinern die Prostata und erhöhen den Urinfluss. Zu diesen Medikamenten gehören Finasterid und Dutasterid.

Diese Medikamente reduzieren das Risiko von BPH-Komplikationen erheblich. Sie machen auch die Notwendigkeit einer Operation in Zukunft weniger wahrscheinlich. Nebenwirkungen sind erektile Dysfunktion und verminderte Libido (sexuelles Verlangen). Es ist jedoch notwendig, die Pillen weiter einzunehmen, um ein Wiederauftreten der Krankheitssymptome zu verhindern.

Kombinationstherapie

Bei der Kombinationstherapie werden Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer zusammen verwendet. Mögliche Wirkstoffkombinationen sind Finasterid und Doxazosin oder Dutasterid und Tamsulosin. Ihr Urologe kann auch eine Kombination aus Alphablockern und Arzneimitteln, die als Muskarinrezeptorblocker bezeichnet werden, verschreiben, wenn Sie Symptome einer überaktiven Blase haben. Bei einer überaktiven Blase ziehen sich die Blasenmuskeln unkontrolliert zusammen und verursachen eine Zunahme der Harnfrequenz, einen plötzlichen Harndrang und eine Harninkontinenz. Antimuskarinika sind Medikamente, die die Blasenmuskulatur entspannen.

Die Kombinationstherapie verbessert die Symptome signifikant und verhindert eine Verschlechterung der BPH. Es sei jedoch daran erinnert, dass jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann. Sie können bei zwei Medikamenten mehr Nebenwirkungen haben, als wenn Sie nur ein Medikament einnehmen.

Alternative Behandlungen

Selbstmedikation, die Anwendung traditioneller Medizin oder die Behandlung mit verschiedenen Kräutern (Phytotherapie) werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht empfohlen. Viele Studien zeigen, dass die Anwendung einer solchen Behandlung nicht wirksam ist und in einigen Fällen irreparable Schäden verursachen kann. Auch Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) durchlaufen nicht den gleichen Testprozess wie Medikamente. Infolgedessen können die Qualität und Reinheit von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln variieren.

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Eingriffe werden mit minimaler Anästhesie durchgeführt und deuten auf eine schnellere Genesung hin. Sehr oft kann der Eingriff direkt in der Arztpraxis oder in einem ambulanten Zentrum durchgeführt werden.

Die sofortige Linderung der Symptome ist der größte Vorteil der minimal-invasiven Chirurgie. Viele Männer erleben nach einer minimal-invasiven Operation einen verbesserten Urinfluss und eine verbesserte Blasenkontrolle. Wenn Sie Harnprobleme, Harnwegsobstruktionen, Blasensteine, Blut im Urin, Restharnvolumen in der Blase nach dem Entleeren haben oder die Wirkung des Medikaments nicht bemerkt haben, kann eine minimal-invasive Operation der nächste Schritt zur Behandlung der Krankheit sein .

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jede Operation, einschließlich minimalinvasiver, das Risiko von Nebenwirkungen birgt, einschließlich:

  • Harnwegsinfektion.
  • Blut im Urin.
  • Brennen beim Wasserlassen.
  • Die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung der Blase.
  • Plötzlicher Harndrang.
  • Erektile Dysfunktion.

Zu den minimalinvasiven Operationstechniken gehören:

  1. Anheben der Prostataharnröhre (oder PUL-Technik) - Bei diesem Verfahren werden mit einer speziellen Maschine kleine Implantate in die Prostata gesetzt. Diese Implantate heben und halten die vergrößerte Prostata höher und in dieser Position, während der Druck auf die Harnröhre reduziert und der Urinfluss verbessert wird. In diesem Fall erfolgt keine Zerstörung oder Entfernung des Prostatagewebes. PUL kann sowohl unter örtlicher als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die meisten Patienten bemerken innerhalb von 2 Wochen eine Verbesserung der Symptome. In einigen Fällen können Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin oder ein ständiger starker Harndrang auftreten. Diese Nebenwirkungen klingen normalerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen ab. Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen in der Vorgeschichte oder Patienten mit einem hohen Operationsrisiko können gute Kandidaten für eine Erhöhung der Prostataharnröhre sein.
  2. Mikrowellen-Transurethrale Thermotherapie (oder TUMT) - Dieses Verfahren verwendet Mikrowellen, um Prostatagewebe zu zerstören. Zuerst führt der Arzt einen Katheter durch die Harnröhre in die Prostata ein, dann sendet ein in den Katheter eingebauter Strahler Mikrowellen, um ausgewählte Bereiche der Prostata zu erwärmen. Hitze zerstört überschüssiges Prostatagewebe. Dieses Verfahren erfordert normalerweise keine Anästhesie und das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal.
  3. Wasserdampf-Konvektionsablation (Rezum-Therapie) bei Prostataerkrankungen: Dieses Verfahren verwendet thermische Energie, um überschüssiges Prostatagewebe zu zerstören. Gleichzeitig wird das sterile Wasser in einem speziellen tragbaren Gerät auf eine Temperatur knapp über dem Siedepunkt erhitzt, wenn es zu Dampf wird. Dieser heiße Dampf verursacht dann einen schnellen Zelltod. Die Behandlung kann in einer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Nach dem Eingriff kann es sein, dass Sie für einige Zeit Blut im Urin haben und den Katheter auch mehrere Tage verwenden müssen. Schmerzendes oder häufiges Wasserlassen nach dem Eingriff sollten in etwa 3 Wochen verschwinden. Sexuelle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion sind unwahrscheinlich.

Traditionelle chirurgische Verfahren

Chirurgische Eingriffe mit Entfernung eines Teils des Prostatagewebes werden durchgeführt, wenn andere Therapiemethoden mit extrem ausgeprägten Symptomen wirkungslos sind (z. B. wenn das Wasserlassen völlig unmöglich ist). Diese schließen ein:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

    TURP ist eines der häufigsten Verfahren bei BPH. Bei dieser Operation führt der Chirurg nach der Narkose ein spezielles dünnes Instrument durch die Eichel in die Harnröhre ein. Mit diesem Werkzeug entfernt der Arzt überschüssiges Prostatagewebe. Nach dem Eingriff ist es in der Regel notwendig, den Katheter 1 bis 2 Tage lang zu verwenden. Die Wirkung einer solchen Behandlung hält in der Regel 15 Jahre oder länger an. Wie jede andere Operation hat TURP Nebenwirkungen, und die bei der Operation verwendete Anästhesie birgt ein gewisses Risiko. Nebenwirkungen der TURP können retrograde Ejakulation, erektile Dysfunktion, postoperative Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz sein. Die vollständige Genesung dauert 4 bis 6 Wochen.

  • Laserenukleation der Prostata

    Bei diesem Verfahren führt der Chirurg ein dünnes Instrument durch den Penis in die Harnröhre ein. Ein in das Instrument eingeführter Laser zerstört überschüssiges Prostatagewebe. Allerdings sind wie bei der transurethralen Resektion der Prostata keine Einschnitte erforderlich. Die Erholung von der Laser-Enukleation ist sehr schnell, aber danach kann es sein, dass Sie mehrere Tage lang Blut im Urin und häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen haben. Auch dieses Verfahren erfordert eine Narkose, die mit gewissen Risiken verbunden ist.

  • Operation zur Entfernung der Prostata

    Derzeit werden Operationen zur Entfernung der Prostata bei BPH bei Männern äußerst selten durchgeführt, wobei alle anderen Therapiemethoden wirkungslos sind. Diese Operationen bergen erhebliche Risiken und Nebenwirkungen, einschließlich Harnfunktionsstörungen, erektile Dysfunktion und schwerwiegende Komplikationen während der Operation.

Komplikationen

Ein Mangel an rechtzeitiger medizinischer Versorgung für BPH kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:

  • Plötzliche und vollständige Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhalt, Anurie). In diesem Zustand kann es erforderlich sein, einen Katheter in die Blase einzuführen, damit der Urin aus der überfließenden Blase abfließen kann. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein, um den Harnverhalt zu reduzieren.
  • Harnwegsinfektion. Wenn die Blase nicht vollständig entleert wird, kann das Risiko für Harnwegsinfektionen erhöht werden.
  • Blasensteine. Blasensteine bilden sich auch aufgrund der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren. Die Steine können Infektionen, Blasenreizungen, Blut im Urin und eine weitere Behinderung des Urinflusses verursachen.
  • Schäden an der Blase. Bei unvollständiger Entleerung kann sich die Blase dehnen, was mit der Zeit zu einer Schwächung ihrer Muskelwand führt. Dadurch kann sich die Blase nicht richtig zusammenziehen, was das Entleeren zusätzlich erschwert.
  • Nierenschäden. Harnverhalt kann einen erhöhten Druck in der Blase und einen Rückfluss von Urin zu den Nieren verursachen, was die Nieren direkt schädigen oder das Risiko für Infektionen erhöhen kann. Diese Komplikationen sind äußerst schwerwiegend und können ein Leben lang andauern.

Die meisten Männer mit einer vergrößerten Prostata entwickeln diese Komplikationen selten, aber denken Sie daran, dass viele Komplikationen, einschließlich akuter Harnverhalt oder Nierenschäden, eine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben darstellen können. Bei Auftreten von Krankheitssymptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ernährung und Vorbeugung der Entwicklung eines Prostataadenoms

Leider gibt es keinen zuverlässigen Weg, um die Entwicklung eines Adenoms der Prostata zu verhindern, aber Gewichtsverlust und richtige Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse in der Nahrung können die Rate der Prostatavergrößerung reduzieren. Dies kann daran liegen, dass überschüssiges Fettgewebe im Körper den Hormonspiegel und andere Faktoren im Blut erhöhen und das Wachstum von Prostatazellen stimulieren kann. Ständige körperliche Aktivität hilft auch, das Gewicht und den Hormonspiegel zu kontrollieren und reduziert so das Risiko, ein Prostataadenom zu entwickeln.